Programm 02.11.21

Die Tagung wird online, über die Videokonferenzplattform ZOOM, durchgeführt. Die angemeldeten Teilnehmer*innen erhalten im Nachgang per eMail die notwendigen Zugangsdaten.


10:00 Begrüßung und Einführung – Dr. Christian Gries, Landesmuseum Württemberg / Dr. Johannes Bernhardt, Badisches Landesmuseum


Session 1: Keynotes

10:15 North Star Metric ist nur der Anfang – Sabine Jäger, Digital Manager am ZKM / Dominika Szope, Leiterin des Kulturamtes der Stadt Karlsruhe

10:45 The Digital Visitor: What we know and what we should measure – John Stack, Science Museum Group

11:15 Audience Development mit Künstlicher Intelligenz – Alexander Britz, Microsoft Deutschland

11:45 Zwischenfazit


12:00 Mittagspause


Session 2: Drei parallele Workshops

13:00 – 14:00 Hendrik Lehmann, Tagesspiegel Innovation Lab

13:00 – 14:00 Kathrin Grotz, Institut für Museumsforschung

13:00 – 14:00 Esther Knuth und Remigiusz Plath, Museum Barberini

14:00 Workshopergebnisse


14:15 Kaffeepause


Session 3: Drei parallele Workshops

14:30 – 15:30 Kerstin Glasow, Direktorin für Kommunikation, Marketing & Vertrieb der Berliner Philharmoniker

14:30 – 15:30 Ruth Rosenberger, Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

14:30- 15:30 Evelyn Hriberšek, Mixed Reality Künstlerin

15:30 Workshopergebnisse


15:45 Wrap Up und Abschluss – Anna Gnyp, Landesmuseum Württemberg / Sonja Thiel, Landesmuseum Karlsruhe

16:00 Ende der Tagung


Zur Anmeldung (Anmeldung beendet)