Veranstalter*innen

Dr. Johannes Bernhardt ist Digital Manager am Badischen Landesmuseum Karlsruhe. Nach zehn Jahren an den Universitäten Freiburg, Mannheim und Bochum wechselte er 2017 ans Badische Landesmuseum zur Entwicklung eines Digitalisierungskonzepts für die Sammlung Friedrich Creuzer. 2018-2020 hat er das Projekt Creative Collections geleitet und an der Schnittstelle von Digitalität und Partizipation gearbeitet. Seither beschäftigt er sich mit den Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in Kulturinstitutionen, neuen Wege zur Entwicklung digitaler Plattformen und der strategischen Weiterentwicklung des Museums.

Dr. Christian Gries leitet seit 2020 am Landesmuseum Württemberg (Stuttgart) die Abteilung „Digitale Museumspraxis & IT“. Zuvor hat er an der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern das Projekt „Digitale Strategien für Museen“ geleitet und in einer Vielzahl von Vorträgen und Veröffentlichen über die Digitalisierung in Museen publiziert. Er ist Gründungsmitglied der Kulturkonsorten und hat Lehraufträge an zahlreichen Hochschulen.

Christiane Lindner ist Digital Catalyst am Badischen Landesmuseum und arbeitet als Projektleiterin von „museum x.o“ an der Entwicklung einer partizipativen digitalen Museumsplattform, die es Museen und Nutzer*innen ermöglichen soll, über aktuelle Themen in Dialog zu treten. Sie studierte Neue Museologie in Amsterdam und war als Community Kuratorin und Change Managerin an Museen in Wien, London und Berlin tätig. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind partizipative Strategien, Veränderungsprozesse und die nutzer*innenorientierte Öffnung von Museen.

Sonja Thiel ist Digital Catalyst am Badischen Landesmuseum Karlsruhe und arbeitet als Projektleitung von „Creative User Empowerment“ an der Erschließung und Nutzbarmachung von Künstlicher Intelligenz für digitale Nutzer*innen. Sie ist Historikerin und Philosophin und arbeitet museologisch zu Fragen der (digitalen) Partizipation und Impactmessung. Zuvor hat sie als wiss. Koordinatorin das digitale Weiterbildungsprogramm „museOn | weiterbildung & netzwerk“ an der Universität Freiburg betreut und für kulturhistorische Museen kuratorisch gearbeitet.

Anna Gnyp ist Koordinatorin für digitales Sammlungsmanagement am Landesmuseum Württemberg. Sie arbeitet im Team der Abteilung Digitale Museumspraxis und koordiniert fachübergreifend verschiedene Digitalisierungsprozesse. Ob interne Datenbanken, Online-Katalog oder Google Arts & Culture…sie treibt die digitale Erschließung, Vernetzung und Vermittlung voran mit Blick auf Nutzer*innengruppen und Nachhaltigkeit. Sie studierte Archäologie in Mainz, absolvierte ein wissenschaftliches Volontariat am Badischen Landesmuseum und arbeitete in der Redaktion des Deutschen Archäologischen Instituts.

Marvin Gedigk ist wissenschaftlicher Volontär der Direktion am Badischen Landesmuseum Karlsruhe. Neben seiner Einbindung in die digitalen und strategischen Prozesse des Hauses betreut und entwickelt er dort „Ping! Die Museumsapp“ weiter. Zuvor kuratierte er Sonderausstellungen im Stadtmuseum Tübingen und war für weitere Häuser tätig. Für den Historiker und Medienwissenschaftler ist die zielgruppenorientierte Wissenskommunikation von besonderer Bedeutung; dieser widmet er sich auch in seinem eigenen Podcast „Epochentrotter“.