Die Tagung wird online, über die Videokonferenzplattform ZOOM, durchgeführt. Die angemeldeten Teilnehmer*innen erhalten im Nachgang per eMail die notwendigen Zugangsdaten.
10:00 Begrüßung und Einführung – Dr. Christian Gries, Landesmuseum Württemberg / Dr. Johannes Bernhardt, Badisches Landesmuseum
Session 1: Keynotes
10:15 North Star Metric ist nur der Anfang – Sabine Jäger, Digital Manager am ZKM / Dominika Szope, Leiterin des Kulturamtes der Stadt Karlsruhe
10:45 The Digital Visitor: What we know and what we should measure – John Stack, Science Museum Group
11:15 Audience Development mit Künstlicher Intelligenz – Alexander Britz, Microsoft Deutschland
11:45 Zwischenfazit
12:00 Mittagspause
Session 2: Drei parallele Workshops
13:00 – 14:00 Hendrik Lehmann, Tagesspiegel Innovation Lab
13:00 – 14:00 Kathrin Grotz, Institut für Museumsforschung
13:00 – 14:00 Esther Knuth und Remigiusz Plath, Museum Barberini
14:00 Workshopergebnisse
14:15 Kaffeepause
Session 3: Drei parallele Workshops
14:30 – 15:30 Kerstin Glasow, Direktorin für Kommunikation, Marketing & Vertrieb der Berliner Philharmoniker
14:30 – 15:30 Ruth Rosenberger, Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
14:30- 15:30 Evelyn Hriberšek, Mixed Reality Künstlerin
15:30 Workshopergebnisse
15:45 Wrap Up und Abschluss – Anna Gnyp, Landesmuseum Württemberg / Sonja Thiel, Landesmuseum Karlsruhe
16:00 Ende der Tagung