Programm 02.11.21

Die Tagung wird online, über die Videokonferenzplattform ZOOM, durchgeführt. Die angemeldeten Teilnehmer*innen erhalten im Nachgang per eMail die notwendigen Zugangsdaten.


10:00 Begrüßung und Einführung – Dr. Christian Gries, Landesmuseum Württemberg / Dr. Johannes Bernhardt, Badisches Landesmuseum


Session 1: Keynotes

10:15 North Star Metric ist nur der Anfang – Sabine Jäger, Digital Manager am ZKM / Dominika Szope, Leiterin des Kulturamtes der Stadt Karlsruhe

10:45 The Digital Visitor: What we know and what we should measure – John Stack, Science Museum Group

11:15 Audience Development mit Künstlicher Intelligenz – Alexander Britz, Microsoft Deutschland

11:45 Zwischenfazit


12:00 Mittagspause


Session 2: Drei parallele Workshops

13:00 – 14:00 Hendrik Lehmann, Tagesspiegel Innovation Lab

13:00 – 14:00 Kathrin Grotz, Institut für Museumsforschung

13:00 – 14:00 Esther Knuth und Remigiusz Plath, Museum Barberini

14:00 Workshopergebnisse


14:15 Kaffeepause


Session 3: Drei parallele Workshops

14:30 – 15:30 Kerstin Glasow, Direktorin für Kommunikation, Marketing & Vertrieb der Berliner Philharmoniker

14:30 – 15:30 Ruth Rosenberger, Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

14:30- 15:30 Evelyn Hriberšek, Mixed Reality Künstlerin

15:30 Workshopergebnisse


15:45 Wrap Up und Abschluss – Anna Gnyp, Landesmuseum Württemberg / Sonja Thiel, Landesmuseum Karlsruhe

16:00 Ende der Tagung


Zur Anmeldung (Anmeldung beendet)

Tagung zum "Digitalen Besucher"
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.